X «AURORA HELVETIVA» - DIE KUNST-STAFETTE

aurora helvetica - Die Kunststafette

36 Einzelbilder als C-Print je 21x30; Präsentatation in Serie.

Collagen auf Grundlage von s/w-Grafik von Raphael Rezzonico (Kunststafetten-Vorgänger) und Landschaftsfotos aus der Schweiz.

 

Die Kunst-Stafette: 17 Künstler:innen des Vereins Kunst Schwyz zeigen im Projekt Kunst-Stafette mit ihren 17 Werken, wie ein ursprüngliches Werk schrittweiser in der jeweiligen künstlerischen Handschrift jedes einzelnen Künstlers zu verschiedenen Erscheinungsformen findet.

 

Aus dem Fragebogen:

#1: Was ist Dein Motiv zur Teilnahme an dieser Stafette?

Mich interessiert die Konfrontation mit unerwarteten künstlerischen Herausforderungen. Aufgaben- und projektbezogene Arbeiten motivieren und inspirieren mich; ebenso das Schaffen von kollaborativen Werken, wie das Beispiel der Kunststafette zeigt. Gerne lasse ich mich durch die Arbeit von Kollegen anregen.

#2: Welche Fragen stellst Du Dir bei Deinem Stafetten-Beitrag?

Ab wann entsteht Eigenes und bis wohin schmücke ich mich lediglich mit fremden Federn? Wo verlaufen die Grenzen zwischen Nachahmung, Aneignung, Fusion, Komposition, Kollaboration und eigenständiger Kreation

 

#3: Wie wird (D-)eine Idee zu (D-)einem Kunstwerk?

Seit einiger Zeit experimentiere ich mit Farbverfremdung, Ueberbelichtung u.ä. mit dem Ziel Landschaftsfotos einen malerischen Ausdruck zu geben. Als ich die Bilder von Raphael sah - ein Spiel aus Licht und Schatten -, war mir klar, dass ich durch hinzunehmen seiner Bilder - in der Art einer Doppelbelichtung - den Charakter dieser «Traum-Bergwelt» steigern und die Grenze zwischen Abstrakt und Konkret ausloten möchte.

Der Titel der Serie entstand in Gedanken an «Aurora borealis».